Unsere Grundschule

Die Grundschule führt die im Kindergarten und in der Vorschule St. Charles begonnene Erziehungs- und Bildungsarbeit fort. Sie umfasst sechs zweizügige Jahrgangsstufen. Die Klassengröße beträgt im Durchschnitt 26 Kinder. Insgesamt werden ca. 300 Kinder von 12 Klassenlehrer/innen und noch vielen zusätzlichen Fachlehrerinnen unterrichtet, gefordert und gefördert, betreut und unterstützt. Die Klassenzimmer der Grundschule sind mit modernem Mobiliar versehen und in den für die Grundschule reservierten Außenflächen laden Grün- und Spielflächen zum Entspannen und Spielen ein.

Fester Bestandteil der Grundschule sind neben dem Curriculum diverse jahreszeitliche Feste, musikalische Veranstaltungen, Sporttage, Ausflüge und Exkursionen.

In der ersten Klasse lernen die Schülerinnen in ihrer Muttersprache die grundlegenden Kulturtechniken des Lesens, Schreibens und Rechnens. Daneben stehen Deutsch, Englisch, Social Studies, Religion, Science, Kunst, Musik und Sport auf dem Stundenplan. Der spielerische Umgang mit Deutsch als Fremdsprache findet – aufbauend auf dem Kindergarten und der Vorschule– eine intensiver geführte Fortsetzung.

Nach Unterrichtsschluss können die Schülerinnen extracurriculare Arbeitsgemeinschaften besuchen. Neben dem traditionellen Unterricht halten auch zunehmend moderne Unterrichtsformen, etwa fächerübergreifender Unterricht, Projektarbeit, Team Teaching, oder Gruppen- und Freiarbeit Einzug in den Unterrichtsalltag.

Gemeinsam arbeiten wir an der Aufgabe, die individuellen Begabungen der Kinder zu fördern und sie bestmöglich auf die Zukunft vorzubereiten.