Unsere Unter-, Mittel- und Oberstufe

Die Schmidt-Schule bietet sowohl das „Deutsche Abitur“ als auch das landesübliche „Tawjihi“ als Schulabschlüsse an. Dabei werden internationale Qualitätsstandards durch die gemeinsame Schulaufsicht des Bundes und der Länder in Deutschland gewährleistet. Dies garantiert für unsere Schülerinnen den Zugang zu den führenden Universitäten weltweit.

In der Mittel- und Oberstufe bieten wir zwei unterschiedliche Curricula für den Abitur-Zweig und den Tawjihi-Zweig an. Dabei ist auch im Tawjihi-Zweig das Fach Deutsch verbindliche Fremdsprache bis in Jahrgangsstufe 12. Die Schülerinnen haben die Möglichkeit, das Deutsche Sprachdiplom der Kultusministerkonferenz (DSD I, DSD II) zu erwerben. In beiden Zweigen wird dabei neben analytischen Fähigkeiten Wert gelegt auf kritisches Reflektieren, Präsentieren und Diskutieren sowie auf Projektarbeit. Dies gewährleistet einen optimalen Lernerfolg und bereitet auf lebenslanges Lernen vor. Smart-Boards, Tablets, IT-Raum, Medienzentrum und modernste Labore stehen als Lernumgebung zur Verfügung.

Unsere Schülerinnen wachsen dabei viersprachig auf: Deutsch, Englisch, Arabisch (jeweils ab Klasse 1) und Hebräisch (ab Klasse 6) sind verbindliche Unterrichtsfächer bis zum Schulabschluss.

Das Programm der Schmidt-Schule wird dabei ergänzt durch zahlreiche extracurriculare Aktivitäten wie Theater-AG, Lego-Robotics, Kunst, Tanz, Model United Nation, Musik und Sport-AGs.

Interkulturelle Begegnungen nehmen einen besonderen Stellenwert an der Schule ein. So haben die Schülerinnen unter anderem die Möglichkeit, in Jahrgangsstufe 9 und 11 an Schüleraustauschen mit Deutschland teilzunehmen. Internationale Wettbewerbe wie „Jugend Musiziert“ geben den Schülerinnen darüber hinaus die Möglichkeit, „über Grenzen hinweg“ zu lernen.