Introduction

Jerusalem - The Holy City for three world religions: Christianity, Judaism and Islam. There where these religions meet is a unique school: the Schmidt Schule.

The Schmidt Schule was founded in 1886 as a private girls' school under Catholic school sponsorship and is today under the ownership of the German Association of the Holy Land (DVHL).

The objective was and still is to offer girls' education at the highest level: intercultural, interreligious, multilingual, holistic and independent of the social and religious background of the students. Today, this offer is taken up by 530 girls of Christian or Muslim faith. Since 2008, the Schmidt Schule has belonged to the circle of 140 German schools abroad worldwide and since 2015 it has held the seal of quality "Excellent German School Abroad".

18 Tawjihi certificates and 23 Abitur certificates with top grades were presented in a celebratory ceremony on Saturday, May 18th. Many guests of honor, teachers and families of the proud graduates were celebrating with the fresh graduates. Congratulations!

Glimpses of life - that's the title of this year's play by Arabic teacher Ms Ruba and the classes 12B and 10B. Moving, absurd and humorous moments of our lives were presented in short performances and sketches. The program was supplemented by singing and dancing performances from other classes. Many thanks to everyone involved for this great evening!  

 

In spring, Schmidt-Schule received various VIP visitors. Shortly after the Easter holidays, the new Archbishop of Paderborn, Dr. Udo Markus Bentz and listened to the students talking about how their lives have changed since October 7, 2023.

Annette Schavan, former Federal Minister of Education and former Ambassador to the Holy See in Rome, also came to visit the Schmidt School as part of a trip to Jerusalem. In the discussion with the 12B high school graduates, the former minister was particularly interested in the students' future plans with regard to studying in Germany.

 

On March 4th, the President of the DVHL, His Eminence Rainer Cardinal Wölki, together with the Secretary General, Dr. Matthias Vogt visited the Schmidt School to get an idea of ​​the current situation of the school in the current crisis.

When meeting with Elementary school students, the girls greeted the cardinal with great joy and the children were very interested in the name and profession of the guest, who willingly answered the students' questions. The cardinal also talked about his own experience as a religion teacher as a young chaplain at school.

During the following visit to the religion course in grade 12B, Cardinal Wölki exchanged ideas with the students about their study and career aspirations and wished the girls much success and God's blessing for the upcoming oral Abitur exams.

VIDEO OF SCHMIDT’s SCHOOL

EDUCATION BEYOND BOUNDARIES

Video length: 8 min.

Follow the ways of your heart, and whatever your eyes see.

(Ecclesiastes 11,9)

Sozialfonds Schmidt-Schule

The 'Sozialfonds Schmidt-Schule' covers part of the costs if the families don't have enough money to pay their daughters school fees. In this way, daughters from poor families can also get an excellent start into professional life. Generous sponsors also made it possible to purchase new equipment for the playground, additional books for the school library and stage lights for the auditorium. Perhaps you, too, would like to support the Schmidt School and its students.

Perhaps you, too, would like to support the Schmidt School and its students.

newsletter

Dear parents, students, graduates and friends of Schmidt-Schule,

if you are interested, please subscribe our newsletter. You will receive all essential information about what's going on at Schmidt's.

Kontakt

Schmidt-Schule Jerusalem
Nablus Road 97
P.O. Box 995 | 9100 901 Jerusalem

E-mail

Telefon

Telefon: +972 (0)-2-62678-70 (Arabisch / Englisch)

Telefax: +972 (0)-2-6275321

Location

opens Google Maps

Social Media

impressum | datenschutz

Die Schmidt-Schule stellt sich vor

Jerusalem – Die Heilige Stadt für drei Weltreligionen: Christentum, Judentum und Islam. Dort, wo diese Religionen direkt aufeinandertreffen, liegt eine einzigartige Schule: die Schmidt-Schule.

Die Schmidt-Schule wurde 1886 als private Mädchenschule in katholischer Schulträgerschaft gegründet und ist heute in der Trägerschaft des Deutschen Verein vom Heiligen Land (DVHL).

Zielsetzung war und ist es bis heute, Mädchenbildung auf höchstem Niveau anzubieten: interkulturell, interreligiös, multilingual, ganzheitlich und unabhängig von der sozialen und religiösen Herkunft der Schülerinnen. Dieses Angebot wird heute von ca. 530 Mädchen christlichen oder muslimischen Glaubens wahrgenommen. Seit 2008 gehört die Schmidt-Schule zum Kreis der weltweit 140 deutschen Auslandsschulen und seit 2015 führt sie das Gütesiegel „Exzellente Deutsche Auslandsschule“.

Ausschnitte des Lebens – so der Titel des diesjährigen Theaterstücks von Arabischlehrerin Ms Ruba und den Klassen 12B und 10B. In kurzen Darbietungen und Sketchen wurden dem Publikum bewegende, absurde und humorvolle Momente unseres Lebens präsentiert. Das Programm wurde ergänzt von Gesangs- und Tanz-Einlagen weiterer Klassen. Vielen Dank an alle Beteiligten für den schönen Abend!  

 

Die Schmidt-Schule konnte im Frühjahr eine Reihe von VIP-Besucher/innen begrüßen. Kurz nach den Osterferien besuchte uns der neue Erzbischof von Paderborn, Dr. Udo Markus Bentz und hörte den Schülerinnen zu, die erzählten, wie sich ihr Leben seit dem 7. Oktober 2023 verändert hat.

Auch Annette Schavan, Bundesbildungsministerin a.D. und ehemalige Botschafterin beim Heiligen Stuhl in Rom,  ließ es sich nicht nehmen, im Rahmen einer Jerusalem-Reise auch die Schmidt-Schule zu besuchen. In der Diskussion mit den Abiturientinnen der 12B interessierte sich die ehemalige Ministerin vor allem für die Zukunftspläne der Schülerinnen im Hinblick auf ein Studium in Deutschland.

 

Am 4. März besuchte der Präsident des DVHL, seine Eminenz Rainer Kardinal Wölki gemeinsam mit dem Generalsekretär, Dr. Matthias Vogt die Schmidt-Schule, um sich ein Bild von der aktuellen Lage der Schule in der derzeitigen Krise zu machen.

Bei der Begegnung mit Schülerinnen der Grundschule wurde der Kardinal von den Mädchen mit großer Freude begrüßt und die Kinder interessierten sich sehr für den Namen und den Beruf des Gastes, der bereitwillig die Fragen der Kinder beantwortete. Dabei erzählte der Kardinal auch von seiner eigenen Erfahrung, die er als Religionslehrer als junger Kaplan in der Schule gemacht hat.

Bei dem anschließenden Besuch im Religionskurs in der 12B tauschte sich Kardinal Wölki mit den Schülerinnen über deren Studien- und Berufswünsche aus und wünschte den Mädchen für die noch bevorstehenden mündlichen Prüfungen viel Erfolg und Gottes Segen.

Video der schmidt-schule

Lernen über Grenzen hinweg

Dauer: 8 Min.

Geh auf den Wegen, die dein Herz dir sagt, zu dem, was deine Augen vor sich sehen.

(Kohelet 11,9)

Sozialfonds Schmidt-Schule

Der ‚Sozialfonds Schmidt-Schule‘ übernimmt einen Teil der Kosten, wenn das Geld der Familien für den Schulbesuch ihrer Töchter nicht reicht. So können auch Töchter armer Familien einen exzellenten Start ins berufliche Leben erhalten. Großzügige Förderer haben außerdem ermöglicht, dass neue Spielgeräte für den Spielplatz, weitere Bücher für die Schulbibliothek und Scheinwerfer für die Bühne in der Aula erworben werden konnten.

Vielleicht möchten auch Sie die Schmidt-Schule und ihre Schülerinnen unterstützen.

newsletter

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen, liebe Alumnis, liebe Freunde der Schmidt-Schule,

falls Sie Interesse an unserem neuen Newsletter der Schmidt-Schule Jerusalem haben, tragen Sie sich doch einfach in unsere Verteilerliste ein. Wir werden Sie regelmäßig mit Informationen über die Schmidt-Schule, Aktivitäten usw. informieren.

Kontakt

Schmidt-Schule Jerusalem
Nablus Road 97
P.O. Box 995 | 9100 901 Jerusalem

E-mail

Telefon

Telefon: +972 (0)-2-62678-70 (Arabisch / Englisch)

Telefax: +972 (0)-2-6275321

Anfahrt

öffnet Google Maps

Social Media

impressum | datenschutz