Praktikum + Volontariat

Wir bieten Praktikumsplätze für eine Dauer bis zu 3 Monaten bei uns an. Voraussetzungen für ein Praktikum an der Schmidt-Schule sind:

• Erste Erfahrungen (Staatsexamina) im Bereich Deutsch als Fremdsprache (DaF) und deutschsprachiger Fachunterricht (DFU)
  • Interkulturelle Offenheit
  • Kenntnisse in der Arbeit im naturwissenschaftlichen Labor (Physik, Chemie, Biologie)

Die Auswahl der Bewerbungen für das darauffolgende Schuljahr findet in der Regel im Frühjahr statt.

Unterkunft und Versicherung können leider nicht durch die Schule organisiert werden.

Bewerbungen für ein Schulpraktikum sind an praktikum@schmidtschule.org zu richten.

Bitte senden Sie ein Anschreiben, das Ihre Motivation für ein Praktikum an der Schmidt-Schule darlegt, geben Sie den möglichen Praktikumszeitraum an.

Außerdem bitten wir um einen aktuellen Lebenslauf und (sofern vorhanden) Zeugnisse und Arbeitsbescheinigungen.

Haben Sie Interesse an einem Volontariat?

Bei der Organisation und Abwicklung aller Formalitäten, die einen etwa 10-monatigen Freiwilligendienst (Volontariat) bei uns an der Schmidt-Schule mit sich bringt, vertrauen wir auf zwei bewährte Kooperationspartner: Den Deutschen Verein des Heiligen Landes (DVHL) und die UNESCO mit dem Programm „kulturweit“.

Diese kümmern sich um die Auswahl der BewerberInnen, veranstalten Vorbereitungsseminare zur Einstimmung im Vorfeld und auch während des Dienstjahres gibt es Zwischen- und Abschlussseminare. Auch werden die vermittelten jungen Menschen über diese Entsendeorganisationen versichert und bekommen ihr Visum für die Zeit hier.

Daher bitten wir alle interessierten KandidatInnen, sich direkt mit unseren Partnern in Verbindung zu setzen:

Haben Sie Interesse an einem Volontariat?

gnffnnbfmn